About

Mission Statement

Unit F büro für mode wurde 2000 mit dem Ziel gegründet, Designer, die das Potenzial haben, sich am internationalen Modemarkt zu etablieren, mit Fördergeldern zu unterstützen.
Zu diesem Zweck wurde ein maßgeschneidertes Exzellenzförderprogramm installiert, das durch Entscheidung und Bewertung einer unabhängigen Expertenjury Modedesigner bei ihrer Internationalisierung unterstützen soll. 
 
 

Direktförderungen

Die für diese Nachwuchsförderung verfügbaren Mittel kommen zum Großteil aus Kulturgeldern der Kunstsektion im BMUKK und der Kulturabteilung der Stadt Wien. Das Gesamtvolumen dieser zweimal jährlich unter dem Beisitz der Subventionsgeber vergebenen Projektförderungen und der zur Verfügung stehenden Showroomförderungen beläuft sich auf rund EUR 100.000,00. Zusätzlich zu dieser saisonalen Unterstützung werden jedes Jahr die AFA-Austria Fashion Awards, die offiziellen Österreichischen Modepreise mit einer Gesamtdotation von rund EUR 65.000,00 durch eine internationale Fachjury vergeben. Im Rahmen dieser Fördertätigkeit wurden seit 2000 168 Projekte gefördert und 44 Modedesigner konnten die AFA-Austria Fashion Awards entgegen nehmen.
 
Weiters werden Preise wie der Erste Bank Fashion Award ebenso durch eine internationale Fachjury vergeben.  
 
 

Imageförderung

Um die herausragenden österreichischen Talente einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, wurde - in Zusammenarbeit mit zahlreichen Sponsoren und Kooperationspartnern - das festival for fashion & photography, die Plattform zur Visualisierung österreichischer Mode und Modefotografie, eingerichtet, wie auch zahlreiche Modeprojekte mit nationalen und internationalen Partnern unter Einbeziehung österreichischer Modedesigner initiiert und mehrere Publikationen herausgegeben.
 
 

Strukturförderung

Strukturelle Probleme für österreichische Modedesigner sind vor allem in den Bereichen Produktion und Vertrieb zu sehen. In diesem Bereich wird in enger Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsfördereinrichtungen des Bundes und der Stadt Wien zusammen gearbeitet.
Zur Verbesserung der Produktionsbedingungen für österreichische Modedesigner wurde in Kooperation mit dem aws-austria wirtschaftsservice eine Machbarkeitsstudie für die Errichtung einer Schnitt- und Musterwerkstätte in Wien erstellt. Für departure konzipierte Unit F im November 2008 ein Symposium zum Thema Fashion. And how to sell it. Mit der Wirtschaftskammer Wien und Wien Products wird seit 2007 ein Guerilla Store für österreichische Mode realisiert.
 
Gründung

2000

 

Gründer
  1. Andreas Bergbaur
  2. Andreas Oberkanins
  3. Ulrike Tschabitzer-Handler

 

Gründungspartner
  1. BMUKK Kunstsektion
  2. Wien Kultur