Unit F Designer Support

festival

for fashion & photography

Eine Erfolgsgeschichte...

...von der „Kellerpreisverleihung“ in der Gumpendorfer Strasse zum festival for fashion & photography

 

 

Unit F büro für mode verfolgt seit der Gründung im Jahr 2000 eine engagierte Förderstrategie, die viele österreichische Modedesigner auf ihrem Weg zur Internationalisierung erfolgreich begleitet hat.

 

Zentrales Anliegen bei der Schaffung des Festivals war und ist dem Team um Ulrike Tschabitzer-Handler und Andreas Oberkanins, das Potential der heimischen Modeszene einem interessierten Publikum vorzustellen.

In den ersten Jahren der Fördertätigkeit waren die Kellerräumlichkeiten von Unit F büro für mode Schauplatz dieser kleinen aber exquisiten Präsentationen für ein ausgewähltes Fachpublikum.
 
Ab dem Jahr 2002 fand eine kontinuierliche Weiterentwicklung statt und die Präsentationsplattform wuchs Schlag auf Schlag: aus der Gala im Museum der Stadt Wien/Karlsplatz vor geladenen Gästen entstand die Austrian Fashion Week, die in den darauffolgenden drei Jahren in der Kunsthalle Wien und an ausgewählten Plätzen in der Stadt statt fand. Durch diese Entwicklung konnte ein immer größer werdendes Publikum für das Thema Mode und österreichisches Modedesign begeistert und mobilisiert werden.
 
 
Projektleitung

Dagmar Fuchs

T: +43 (0)1 219 84 99-11

E: fuchs@fashion-festival.at