volltextsuche
Suche
 
Unit F Designer Support

Projektentwicklung

Produktion für Modedesigner

Eine Strukturanalyse aufgrund einer Befragung österreichischer Modedesigner 2006 hat ebenso wie der laufende Kontakt gezeigt, dass die Produktionsbedingungen vor Ort mangelhaft sind und Designer Probleme haben, ihre Kollektionen in Österreich zu produzieren. Auf Basis dieser Ergebnisse hat Unit F, unterstützt vom austrian wirtschaftservice (aws), ein Projekt initiiert mit dem Ziel, die Produktionsmöglichkeiten zu verbessern.
Dabei wurden die genauen Anforderungen von Modedesignern erhoben und mit dem ebenfalls abgefragten Angebot der Produzenten verglichen. Bestehende Strukturen sollten dabei mit einbezogen und durch die zusätzliche Nachfrage gestärkt werden.
 
Darauf aufbauend gab es 2009 eine zweite Studie im Rahmen dieses Projektes unter der Leitung von Carina Heinz.. Für Nachfrage, die bis dahin nicht befriedigt werden konnte, sollten mögliche neue Produktionsstätten geschaffen werden. Dadurch sollte der strukturellen Schwäche, die den gesamten Bereich des zeitgenössischen Modedesigns in seinem Wachstum hemmt, nachhaltig entgegen gewirkt werden.
Die beiden Studien stehen auf dieser Seite zum Download bereit.
 
Als erster Teilschritt in der Realisierung der in der Studie vorgeschlagenen Maßnahmen konzipierte Unit F in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien den Produktionspreis für Mode der WKW, der  2011 erstmals im Rahmen des festival for fashion & photography vergeben wurde.