Volltextsuche
Suche
Projektförderungen
Preise
Modelabel A-Z


 
Unit F Designer Support

PETAR PETROV

PeterPetrov_c_AlexandraHeindl
Petar Petrov © Alexandra Heindl
 
Der gebürtige Bulgare Petar Petrov lebt seit 1999 in Wien. Er absolvierte die Modeklasse an der Universität für Angewandte Kunst Wien unter Raf Simons. Hinter dem label-artigen Aufdruck mit dem Spruch one of some by Petar Petrov, die er an jedem Kollektionsstück anbrachte, steht die Idee, dass jedes Stück der Kollektion ein Teil von einem großen Ganzen ist, ein Teil eines Konzeptes und in gewisser Weise auch Teil des Designers selbst.
 
Petrov konnte sich über die regelmäßige Teilnahme an den Menswear Shows in Paris einen Kundenstock in den USA, Japan, Hong Kong, Berlin und Paris aufbauen. Seine Inspiration findet er in seinem unmittelbaren Umfeld und in traditionellen Elementen der Mode, wobei er in seiner Arbeit konsequent seine osteuropäischen Wurzeln reflektiert. „Meine Arbeit ist eine radikal subjektive Reflektion der Wirklichkeit aus der Sicht eines Außenstehenden. Meine Kollektionen sollen provozieren und Fragen aufwerfen. (...). Der Begegnung gilt mein Interesse, nicht der Bedeutung.“
 
Pressekontakt
Système D
Jean-Luc Dupont
62, Rue Tiquetonne
75002 Paris
 
T: +33 (0) 1 40 26 47 81