Preise

Erste Bank

Fashion Award

Der Erste Bank Fashion Award war ein Projekt mit Laufzeit 2006-2012, das Unit F büro für mode für die Erste Bank-Gruppe konzipiert hat.

 

Der Award fokussierte auf herausragende Kreativität und außergewöhnliches Potential von Fashion Designern aus Zentral- und Osteuropa (Kroatien, Tschechische Republik, Ungarn, Rumänien, Serbien, Ukraine und Slowakei) und wurde von einer Nominierungsjury aus zentral- und osteuropäischen ModeexpertInnen nominiert und vergeben.

 

Der Award war mit EUR 5.000,00 dotiert und wurde im Rahmen des festival for fashion & photography vergeben. Das Preisgeld sollte helfen, die Karriere eines aufstrebenden Talents oder Labels aus den CEE-Staaten zu lancieren oder zu festigen.

 

Der Award wurde in der Galanacht der AFA-Austria Fashion Awards als zusätzlicher Preis verliehen. Unit F wickelte zwischen 2006 und 2012 die gesamte Ausschreibung, Auswahl, Organisation und Präsentation des Preises ab. Die bisherigen Preisträger sind Olah Gyarfas, Rumänien (2006), Slobodan Mihajlović, Serbien (2007), Jakub Polanka, Tschechien (2008), Tanja Bradaric, Kroatien (2009), USE unused, Ungarn (2010), SUUS, Tschechien (2011) und twenty(2)too, Rumänien (2012).

 

Der Preis wird für das Jahr 2013 nicht mehr ausgeschrieben.

 

Dotation
  1. EUR 5.000,00

 

Ausrichtung und Verwendung

  1. Fashion Designer aus Zentral- und Osteuropa
  2. Lancierung und Festigung der Karriere eines aufstrebenden Talents oder Labels

 

Präsentation

  1. Öffentliche Präsentation der aktuellen Kollektion im Rahmen einer von Unit F büro für mode konzipierten Veranstaltung

 

Preisstifter

Erste Bank

 

weblink

Erste Bank Fashion Award