Shortcuts

Kind von Traurigkeit

Lovetune for Vacuum

2009-04-20
 
Die zermürbenden Mühlen der heimischen Popwelt blieben Anja Plaschg erspart. Bereits mit ihrer ersten EP landete sie auf dem international renommierten Electronic Label Shitkatapult.
Ihr gleichermaßen verstörendes und beeindruckendes Debütalbum Lovetune for Vacuum wurde kürzlich veröffentlicht und von der Kritik gefeiert. Ob dies bei uns auch den nötigen Ruck auslösen wird, bleibt abzuwarten. Soap&Skin wird davon aber wenig mitbekommen, da sie sich derzeit auf ausgiebiger Tour befindet und demnächst auch beim wichtigen Newcomer Event, dem Great Escape Festival in England auftreten wird. Der englische Guardian hat sie Anfang des Jahres irgendwo zwischen Florence & the Machine, Cat Power & Scout Niblett eingeordnet, aber auch Nico ins Spiel gebracht. Auch wenn sich Plaschg nicht mit Nico vergleichen möchte so sind die Ähnlichkeiten doch spürbar.Bleibt nur zu hoffen das ihr ein ähnliches Schicksal verwährt bleibt.
Das Album Lovetune for Vacuum ist bereits auf PIAS Recordings erschienen.
Text: Stefan Urschler/stylishkidsinriot.com
weblink

Soap&Skin