CATwalk ABSOLUT LABEL Night
24. September 2004, Einlass & Beginn: 20.30 Uhr

20.30 Uhr Präsentation der ABSOLUT LABEL Kollektion
(Styling/Inszenierung: perfectprops)

CATwalk Shows

21 Uhr: ___fabrics interseason

21.30 Uhr: Petar Petrov

22 Uhr: Wendy&Jim

im Anschluss ABSOLUT LABEL Party powered by MOTTO,
DJ Sweet Susie
VVK + AK (EUR 8,-) an der Kunsthallen-Kassa


ABSOLUT LABEL
Die schwedische Kultspirituose ABSOLUT VODKA präsentiert im Rahmen der Austrian Fashion Week 2004 mit
der ABSOLUT COUNTRY COLLECTION die erste Kollektion ihres eigenen Modelabels ABSOLUT LABEL.
Es handelt sich dabei um eine eigenwillige T-Shirt- Kollektion nach Entwürfen von zehn internationalen
Jungdesignern:
Benoit Missolin / Frankreich, Yazbukey /Türkei, Dedicated Follower of Fashion / Schweden, LaCasita de Wendy / Spanien, Filep Motwary / Griechenland, Marek Adamski / Polen, Karlla Girotto / Brasilien, Ira Zima / Russland, Uli Dziallas / Deutschland und Adrian Appioloza / Argentinien.

Sie alle wurden eingeladen, unter kreativer Einbeziehung ihres Herkunftslandes, die Marke ABSOLUT in ihrem höchst persönlichen Stil zu interpretieren und modisch umzusetzen. Nach 18 Jahren Engagement im Modebereich und zahlreichen Kooperationen mit Modegrößen wie Gianni Versace, Tom Ford, Stella McCartney und Jean-Paul Gaultier war es für ABSOLUT ein logischer nächster Schritt, 2004 ein eigenes Label auf den Markt zu bringen. Allerdings wurden die einzigartigen Modelle lediglich in der limitierten Auflage von 150 Stück produziert.
Die Präsentation der ABSOLUT COUNTRY COLLECTION tragt die Handschrift der Stylisten von perfectprops –
der Agentur fur Make Up, Haare und Styling.

Im Anschluss an diese multimediale Inszenierung werden Catwalk Shows von österreichischen, jungen,
international erfolgreichen Designern – Wendy&Jim, ___fabrics interseason und Petar Petrov – gezeigt.

Im Anschluss: ABSOLUT LABEL Party powered by MOTTO

 

___fabrics interseason
Die Kollektion Herbst/Winter 04/05 „Adhocracy“ wurde während der off-calendar-fashion-shows in Paris an
der Union Centrale des Arts Décoratifs (UCAD) im März 2004 präsentiert. „Adhocracy“ bezieht sich auf das Phänomen spontaner Zusammenkünfte und Performances – so genannte ad hoc groupings – die über Mobiltelefone und SMS organisiert werden.
Mit dem hauseigenen Plattenlabel ego vacuum rec. und den elektronischen Soundtrackreleases erweitert
___fabrics interseason seine Auffassung von Mode und Design ebenso wie mit konzeptionellen Projekten
und Ausstellungsbeteiligungen im Kunstkontext.

 

Petar Petrov
Seit 2001 zeigt er seine Kollektionen in Ausstellungen und Shows unter anderem auch im Showroom Romeo
in Paris und wurde dafür von Unit F büro für mode bereits mit einer Projektförderung unterstützt. Zu den
Kunden gehören Shops in Paris, USA, Japan, Hongkong und Berlin. 2003 erhielt er den Unit F-Preis für
internationale Presse. Er umfasst die Vermittlung an die Pariser Presseagentur Système D und die Übernahme
des Agenturhonorars für ein Jahr.
Seine aktuelle Kollektion Petar Petrov A/W 2004/2005 ist inspiriert von Winter, Kälte und Menschen, deren Gedanken von dieser Stimmung geprägt sind, aber auch vom Thema des Fremdseins im eigenen Land.

 

Wendy&Jim
Seit der Präsentation ihrer Sommerkollektion 04 „Wiener Freiheit“ im Oktober 2003 sind Wendy&Jim auf dem offiziellen Kalender der Pariser-prêt-à-porter- Wochen vertreten und Mitglieder der Chambre Syndicale
du Prêt-à-Porter des Couturiers et des Créateurs de Mode. Mittlerweile sind ihre Kollektionen in Shops
weltweit, darunter Hongkong, Tokio, Berlin, New York, Wien und Stockholm vertreten. Sie leben und arbeiten
in Wien.
Die Kollektion Herbst/Winter 04/05 „No 10: Grauzone/grey scale – an identity parade“ wurde während der Pariser Fashion Week im März 2004 erstmals präsentiert.