Guerilla Store

Shop für österreichische Mode

hosted by Designer Outlet Parndorf

supported by LISKA 

 

Shop selected pieces online at farfetch!

 



 

Stefan, stell dich doch mal bitte kurz vor. Wer bist du, was machst du, und was genau ist NOT JUST A LABEL?

Grüß euch, ich bin der Stefan, gebürtiger Südtiroler und Gründer von NOT JUST A LABEL. Ein Wiederholungstäter in Sachen Gegen-den-Strom-Schwimmen, alte Denkweisen in Frage stellen und als positiver Verunsicherer, Horizonte erweitern. Daraus entstand 2008 unser Experiment NJAL, ein philanthropischer Ansatz, um kreativen Menschen weltweit eine demokratische Plattform zu bieten, durch welche sich das System Mode grundlegend verändern sollte. Vier Jahre später ist unser Küchentisch-Start-Up zu einem Unternehmen gewachsen, welches über 8.000 junge Modedesigner in 93 Ländern vertritt und ihnen auf unkomplizierte Weise auf die Sprünge hilft. Durch ein komplett offenes und transparentes Geschäftsmodell, das seine Dienste den Designern kostenlos anbietet, ist NJAL zu einer Autorität in Trendforschung, Designer-Förderung und Gründerunterstützung geworden. Do something that matters...

 

Du hast mit NJAL Erfahrung mit Online-Shops, aber auch schon einen realen Pop Up Store auf die Beine gestellt und wählst heuer die Stücke für den 12 festival Guerilla Store hosted by Designer Outlet Parndorf aus. Was macht dabei, abgesehen von der virtuellen und der realen Welt, den größten Unterschied für dich aus?

Sowohl offline als auch online muss das Retail-Modell überdacht werden. Als Konsumenten sind wir in den letzten zwei Jahrzehnten dazu erzogen worden, dass es beim „Shoppen“ nur um den reinen Akt des Einkaufens geht. Umso mehr, umso öfter, desto besser. Im Durchschnitt tragen wir Massenware viermal, bevor sie im Müll landet. Momentan erleben wir jedoch eine Veränderung im Konsumverhalten: Ausgelöst sowohl durch die Finanz- und Marktkrise als auch den Wunsch nach dem altbewährten Einzelhandelmodell, werden Aspekte wie Persönlichkeit, Individualität sowie auch eine Entschleunigung in allen Bereichen unseres Lebens wieder dominanter.

 

Bei meiner Auswahl werde ich daher, ganz gleich wie bei unserem Online Store, versuchen, ein Erlebnis zu kreieren. Die Designs müssen eine Geschichte erzählen, nur dadurch können wir die Markenmanie ersetzen. Jedes Teil soll daher öfters als viermal getragen werden, vielleicht sogar über Generationen weitergegeben werden. Der 12 festival Guerilla Store wird zu einer Galerie der Zukunft, eine Börse, um in zukünftige österreichische Designer zu investieren, welche sich wiederum für lokale Produktion und eine regionale Identität einsetzen werden.

 

Weshalb, glaubst du, ist es so spannend, in einer Gesellschaft, in der fast alles fast immer verfügbar ist, in einem zeitlich begrenzten Rahmen ein limitiertes Sortiment an Stücken anzubieten?

Der Begriff der Exklusivität hat sich grundlegend verändert. Wenn sich Luxus heute durch Exklusivität definiert, dann wird schnell ersichtlich, dass dies nicht mehr über Preissegmente möglich ist; auf gut deutsch: Geld haben heute viel zu viele ... und die meisten haben keinen Geschmack. Dadurch hat sich die Begrenztheit als ideales Medium entwickelt, um eine neue Nische zu kreieren: Eine Begrenzung von Zeit, Information, Stückzahl sowie Zugriff macht es möglich, dass wir uns heute lieber den Kaffee biologisch im unscheinbaren Buchladen um die Ecke kochen lassen oder dass wir lieber Musik von unbekannten Bands hören wollen oder dass wir bei der Hotelauswahl wieder gerne im Familienbetrieb unterkommen wollen. Ganz gleich in der Mode, regionale Produktion, lokale Identität, kleine Stückzahl, gute Qualität und kein Aufpreis für Branding sind für mich Begriffe für Luxus.

 

Welche Rolle spielt die Architektur/das Interior für die Gestaltung eines temporären Stores? Was hast du in Wien vor?

Wien ist eine prachtvolle Stadt, die Adresse des Stores spricht für sich und ich glaube nicht, dass wir viel zusätzliche Dekoration brauchen werden. Wir werden die Kollektionen Geschichten erzählen lassen und den Rest ... lasst euch überraschen. 

 

www.notjustalabel.com


Shop Styling: Sabine Volz

 

Stefan Siegel (c) Denis Laner
Stefan Siegel ist Gründer von NOT JUST A LABEL und hat heuer die Auswahl für den 12 festival Guerilla Store getroffen. 

 

29/5/2012

 

Eröffnung
18h
 
Dauer

30/5–12/6

 

MO–FR

9h–18h

  
 LISKA
Hoher Markt 8,
1010 Wien