AFA - Austria Fashion Awards

presenting Media Partner: KURIER


 

 

AFA-Austria Fashion Awards

Jährlich vergeben das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur,  die Kulturabteilung der Stadt Wien  und die Wirtschaftskammer Wien  gemeinsam mit Unit F büro für mode  durch eine internationale, unabhängige Fachjury die AFA-Austria Fashion Awards  an Modedesigner.

Erstmals wird heuer der Austrian Creative Fur Award  in Kooperation mit der Bundesinnung Mode, Berufszweig der  Kürschner vergeben.

Der Erste Bank Fashion Award  prämiert eine außergewöhnliche Modekollektion aus Zentral- und Osteuropa.

In Zusammenarbeit mit GoSee  werden herausragende Fotografen aus den Bereichen Mode und Porträt mit dem Unit F Editorial Award  ausgezeichnet.

 

 

  

Die AFA-Jury 12

 

Andreas Bergbauer / Italien

Andreas Bergbaur ist Mitbegründer von Unit F büro für mode, in den letzten fünf Jahren war er als Head of Communications bei Jil Sander tätig und wechselte Anfang des Jahres zu Versace, wo er als Global Director Marketing, Digital Strategy und E-Commerce für den gesamten Online-Auftritt des Unternehmens zuständig ist.
 

Francine Pairon / Frankreich

Franc' Pairon ist Leiterin des Postgraduierten-Programms Modedesign am Institut Français de la Mode (IFM) in Paris, zuvor begründete sie die Abteilung Modedesign an der Kunst- und Designhochschule La Cambre in Brüssel.
 

Josephus Thimister/Frankreich

Josephus Thimister arbeitete als Modedesigner für Karl Lagerfeld und Jean Patou, bevor er zum Artistic Director von Balenciaga ernannt wurde. 1997 gründete er sein eigenes Label THIMISTER, mit dem er  Haute Couture- und Prêt-à-Porter-Kollektionen präsentiert. 

 

Adriano Sack / Deutschland

Adriano Sack ist Gründer und Autor von ilikemystyle.net, mit dem er 2011 den Lead Award als Newcomer of the Year gewann. Er ist außerdem Executive Editor bei der deutschen Ausgabe des Interview Magazin.
 

Martin Sulzbacher / Italien

Martin Sulzbacher studierte in der Modeklasse der Universität für angewandte Kunst unter Raf Simons, war Mitbegründer des österreichischen Labels house of the very island's club division middlesex klassenkampf, but the question is: where are you now? und ist seit 2005 Designer für women's wear bei Jil Sander in Mailand.  
 

Stefan Siegel / England

Stefan Siegel ist Gründer von NOT JUST A LABEL, der führenden Online-Plattform für zeitgenössisches Modedesign.

 

Beisitz Wien Kultur: Christopher Widauer / Österreich

Wien Kultur
 

Beisitz BMUKK: Olga Okunev / Österreich

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK)

 

 

Zusätzlich in der Jury für den Produktionspreis für Mode der Wirtschaftskammer Wien:

 

Patrizia Fürnkranz-Markus / Österreich

Gründerin und Designerin des Modelabels Pollsiri und Innungsmeisterin des Bekleidungsgewerbes Wien.
 

Barbara Rüdiger / Österreich

Wirtschaftskammer Wien
www.creativespace.at 

 

31/5/2012

 

Einlass

20h

 

Beginn

21h

 

Nur mit Einladung

 
 

Museum für Völkerkunde, Säulenhalle

Neue Burg,
1010 Wien

 


google maps