Festival Campaign

Nachdem im letzten Jahr Erwin Wurm und Elfie Semotan die spektakuläre Imagekampagne realisiert haben, konnten heuer Elke Silvia Krystufek, Künstlerin von internationalem Rang, und die renommierte Modefotografin Maria Ziegelböck für eine Fortsetzung der spannenden Begegnung von Kunst und Mode im öffentlichen Raum gewonnen werden!

 



 

 

 

1
Chloe: Kleid: Anna-Kirsten Krambeck
Julio: Mantel: Alice Müller
Hose, Hemd, Smoking-Weste, Cardigan: Wilfried Mayer

2
Hemd, Sakko: Wilfried Mayer

3
Chloe: Hose, Kette, Armreif: BRADARIC:OHMAE
Cardigan: Christina Berger
Julio: Short, Hemd: Wilfried Mayer
Pullover: Ba Toan Nguyen

4
Overall: NATURES OF CONFLICT
Jacke: Wendy&Jim
Tuch: HARTMANN NORDENHOLZ

5
Chloe: Overall, 
Gürtel: NATURES OF CONFLICT
Jacke: Wendy&Jim
Tuch: HARTMANN NORDENHOLZ
Julio: Body, Pullover: superated
Parka, Schuhe: Wilfried Mayer

6
Chloe: Kleid, Hutband: GON
Hut: Christina Berger
Tuch, Flagge: NATURES OF CONFLICT
Julio: Hose, Sakko, Schuhe: Ba Toan Nguyen
Hemd, Schal: HARTMANN NORDENHOLZ
Clutch: GON

7
Chloe: Jacke: BRADARIC:OHMAE
Rock: DOYCHINOFF
Julio: Overall: Alice Müller
Jacke, Schuhe: Wilfried Mayer

 

 


 




 

Ein poetisches Statement zur Mode im arabischen Raum

Von Elke Silvia Krystufek 

Ich liebe den Fake, genauso wie ich das Echte liebe. Während anderen etwas anderes einfällt zum Arabischen Raum, fällt mir Liebe ein. Ein arabisches Pärchen, schön wie die Nacht, das will ich für mein Modeprojekt. Wir scannen 20 Agenturen, kein arabisches Pärchen, der orientalische Look ist aus politischen und anderen diskriminierenden Gründen nicht gefragt. Wir finden aber Julio, schön wie die Nacht, aus Mallorca, und  Chloe, schön wie die Nacht, aus London mit italienischen Vorfahren. Sie werden für einen Tag und eine Nacht eingeflogen, aber weil wir keine Handynummern von ihnen haben, verbringen sie die Nacht alleine. Chloe, schlaflos wie Cioran. So erscheint sie auch zum shooting, ein perfektes alter ego von mir, schlaflos und traumwandlerisch am Tag. Die Recherche in den 15-20 Modeateliers, ist wenigstens zum Teil in der sogenannten Vorweihnachtszeit passiert, was gut für die in Österreich lebenden und arbeitenden DesignerInnen war und für mich, wegen der Weihnachtsgeschenke, denn trotz Islamnähe liebe ich Weihnachtsgeschenke, nämlich fast mehr zu kaufen als zu bekommen, wegen der Ideen, weil ich ja keine Kunst mehr mache und mir daher nur mehr Geschenke ausdenken kann. Julio in der perlmuttgrünen Jacke von Batoan, das ist das Lieblingsfoto, Chloe irgendwo hinten versteckt, wie im Islam üblich, und dann Julio und Chloe am Teppich am Boden, ganz verliebt, weil von mir so inszeniert. Die totale Romantik wird dann in der Endbesprechung zerrissen, wie im realen Leben, weil Julio und Chloe getrennt aufs Magazincover müssen. Das alles in Weiß Grün wegen der Revolution im Iran, Weiß Grün, die Farben des Schmerzens und des Frühlings , für alle Perser in Wien, Weiß Grün, die Tränen und das Meer, das Blut der vergossenen Revolution, Weiß Grün, lasse ich mir von Sama Maani seine Drucksorten signieren, Weiß Grün, für den Schmerz der Iraner in Wien, die keine Araber sind, das hat Sama Maani auch erklärt. Weiß Grün also für die Revolution und die Liebe.


 

Campaign Credits

Konzept: Elke Silvia Krystufek
Fotografie: Maria Ziegelböck
Assistenz Fotografie: Georg Beyer
Kreativdirektion: Ulrike Tschabitzer-Handler / festival for fashion & photography
Art Direction: Albert Handler / brand unit
Grafik Design: Alexander Nussbaumer / brand unit
Styling: Johannes Schweiger
Research Designer: Sabine Volz / festival for fashion & photography
Make-up/Haare: Sophie Chudzikowski / perfectprops
Model female: Chloe Flowerdew / IMG Models
Model male: Julio Michelon Belenguer / Carmen Duran Model Agency
Booking: Pedro Müller / Flair Modelmanagement
Produktion: Mandana Tischeh / festival for fashion & photography
Location: Tanzstudio Pfundmayr-Tagunoff, Wien
Location Assistant: Maximilian Pramatarov / brand unit