Wien for

Women only

by Nicole Adler

(c) Doris Erben

 

Zur Person

Nicole Adler ist Modejournalistin. Sie leitete das Moderessort
der Tageszeitung Kurier, hatte die Moderedaktion der DIVA unter sich und war in
der Aufbauphase von Unit F büro für mode dabei. Jetzt präsentiert sie ihr im
Mai erschienenes Buch im Rahmen des 12 festival und hat ein paar Fragen dazu
beantwortet.

 

 

Nicole Adler (c) Tina Herzl

Kannst du bitte kurz erzählen, worum es in deinem Buch geht?

Wien for Women only – der Titel ist deswegen so prägnant formuliert, weil es ein frauenspezifisches und frauenaffines Buch ist. Bekanntermaßen reisen Frauen ja sehr gerne und informieren sich vorher über ihr Ziel. Wobei sich der Guide nicht mit touristischen Schauplätzen befasst, sondern vielmehr als Gebrauchsanweisung gedacht ist. Es gibt viele Tipps rund um Mode, Beauty, Kunst, Design, Entspannung – all das, was gut informierte und unternehmungslustige Frauen interessiert.

 

Ich bin in der Zusammenstellung sehr von mir selber ausgegangen. Ich habe keineswegs das Bedürfnis, nur in super schicken, angesagten Lokalen herumsitzen. Das ist ab und an ganz wunderbar, aber eigentlich sucht man doch immer neue spannende Orte, abseits des Mainstreams und des bereits Gewohnten. Man will eine Stadt unter vielerlei Aspekten kennen und benützen, seinen Neigungen und Launen entsprechend, und genau dieses Lebensgefühl versuche ich in Wien for Women only einzufangen.

 

Inwiefern unterscheidet sich für dich das „weibliche“ vom „männlichen“ Wien?

Das habe ich mich auch gefragt, als ich (auf Männerwunsch) eine Seite zum Thema „Was tu ich mit dem Mann beim Shopping?“ geschrieben habe. Weil einem erwiesenermaßen – bis auf wenige Ausnahmen (sorry Guys) – die Männer dabei meist auf die Nerven gehen. Und ich muss gestehen, mir ist eigentlich nicht überwältigend viel zu dem Männerding eingefallen. So musste ich mir eingestehen, dass ich doch sehr auf die Vorlieben und Themen von Frauen fokussiert bin. Sicher auch durch meine langjährige Arbeit im Modebereich – ich könnte den anderen Blickwinkel also gar nicht bedienen.

 

Das Buch schließt die Männer aber nicht aus, ich denke nur, dass man immer am besten aus seiner eigenen Sicht Dinge erfassen und mitteilen kann.

 

Gibt es einen Themenschwerpunkt in deinem Buch, was die Kategorien Mode, Beauty, Locations etc. betrifft oder ist das gleichmäßig verteilt?

Es ist ausgewogen. Wobei Shopping, Essen & Trinken und Nachtleben naturgemäß viel Raum einnehmen. Gut so. Wien boomt, es gibt einfach viele spannende neue Läden und Lokale. Wien wird von Trendkapazundern gerne als das „neue Paris des Ostens“ bezeichnet – Louis Vuitton wird bald einen Flagship Store eröffnen, der größenmäßig ebenso dimensioniert ist wie der Store in Rom. Das wäre vor zehn Jahren undenkbar gewesen, da war Wien als Standort für Labels auf der Luxus-Shopping-Landkarte ein Nebenschauplatz. Jetzt ist Wien ganz vorn dabei und erlebt eine Art Wiedergeburt.

 

Wien for Women only erscheint im Christian Brandstätter Verlag und ist im Buchhandel, ausgewählten Shops und Hotels im deutschsprachigen Raum erhältlich. Es kostet 15 EUR.

 

www.cbv.at
www.nicoleadler.com

 

Wien for Women only (c) Christian Brandstätter Verlag 

 

5/6/2012

 

Beginn

19.30h

 

Nur mit Einladung


Eden Bar

Liliengasse 2,
1010 Wien

 


google maps